Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Sie haben bestanden"

Name: Matea 19, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 13.10.2022 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: -
Fairness des Experten: 6 von 6

Heute um 09:45 hatte ich den Termin. Ich bin mit meinem Fahrlehrer davor noch eingefahren, ca. gegen 08:00 Uhr. Danach habe ich eine kleine Pause eingelegt und wir haben auf den Experten gewartet. Ich war soooo nervös (schon seit Tagen). Ich habe gezittert und hatte Herzrasen. Ich habe Tief ein und ...

29 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Streckenwahl war super"

Name: purple 53, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.09.2017 beim 2. Versuch nach 1 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule KOCH in Regensdorf

Unser Experte (Name vergessen) begrüsste uns pünktlich in einer sehr ruhigen und gutmütigen Art. Nach dem Motrrad-Check und den Formalitäten ging es auf den Manöverparcours, bei dem mein Mitprüfling bei der Spurgasse abstehen musste und eine zweite Chance bekam. Bei mir war der versetzte Slalom ein ...

322 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Einparken lief bei der Vorprüfung nicht gut"

Name: Anna 28, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Rheinfelden (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 02.12.2014 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war anfangs ziemlich nervös. Dies legte sich jedoch schon nach den ersten 5 Minuten, weil der Experte sehr locker drauf war und mit mir ein kleines Gespräch anfing (Beruf etc.) Ich musste Bergsichern und anfahren mit Handbremse plus gerade rückwärts parkieren in Magden. Danach gings über ...

520 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 1 Kommentar

"Mein fairer Experte"

Name: jm (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.05.2019 beim 1. Versuch nach 36 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Daniel Blank in Schönenwerd

Ich war vor der Prüfung kaum nervös, eher freudig aufgeregt. Nach nicht mal einer Minute Wartezeit kamen die Experten schon in den Warteraum und los ging's. Herr Senn erklärte mir kurz wie die Prüfung ablaufen würde und schon konnte ich starten. Ich musste vom STVA links abbiegen Richtung ...

98 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Meine Prüfung und Tips"

Name: Zilli (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.05.2019 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Experte: Herr Schlegel
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich war 10 Minuten vor dem Termin auf dem Platz Nr. 3 (heisst ja so schön, 10 Minuten vor der Zeit ist des Schweizer Pünktlichkeit :-)) 5 Minuten vor der Prüfung stand ich immer noch alleine auf dem Platz, da es in Strömen regnete, dachte ich, dass die Prüfung nicht stattfinden würde, doch ...

148 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Viel Parken und Autobahneingang üben"

Name: Fernando Salinas 54, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Winterthur-Wülflingen (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.08.2018 beim 1. Versuch nach 5 Fahrstunden
Experte: erinnere mich nicht
Fairness des Experten: 6 von 6

7:00 Test hatte viel Verkehr. Ich war nervös, schaffte es aber damit fertig zu werden. Erinnere dich immer an Regeln und Lektionen. Zögern Sie nicht zu fragen, wenn nicht sicher. Üben Sie viel das Parken. Üben Sie viel den Autobahn Eingang. Achten Sie immer auf die ...

286 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Anfahren an der Laderampe"

Name: Timon Moser 37, (männlich)
Kategorie: Kat. BE
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.06.2018 beim 1. Versuch nach 5 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Auf der Autobahn Fahren. Das Anfahren an Laderampe. An- und Abhängen von dem Anhänger am Zugfahrzeug. Stadt, Hauptstrassen und Kreisel Fahren. Diverse Fragen beantworten. Alles in allem war es eine sehr entspannte Prüfung. Der Experte hat mir auf der Fahrt noch diverse Alltagstipps gegeben und ...

286 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Ein Durchfallkriterium"

Name: Tabea 34, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 16.06.2016 beim 1. Versuch nach 25 Fahrstunden
Experte: J.D.
Fairness des Experten: 6 von 6

Meine Prüfung führte mich auf die Autobahn in Richtung Lausanne bis zur Ausfahrt Neufeld, von wo ich durch den Tiefenautunnel und über das Bahnhofparking weiter in die Länggasse fuhr. Bitte aufpassen bei der Ausfahrt aus dem Parking: Die Haltelinie ist relativ weit hinten, da der Bus ansonsten ...

487 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Prüfung in Bern"

Name: (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 28.03.2016 beim 1. Versuch nach 10 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6

Vom Prüfungszentrum Bern aus ging es Richtung Interlaken auf der Hauptstrasse, bei der BEA im Kreisel links und dann rechts zum Rosengarten. Von dort Richtung Ostring bis zur Schosshalde und rechts runter entlang 12er Bus mit Quartierfahren bis zur Thunstrasse. Via Thunplatz Richtung Zoo, wieder ...

529 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wenden: möglichst die erste Gelegenheit nützen"

Name: Joel 34, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.10.2014 beim 1. Versuch nach 17 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Kunz in Bern

Der Experte hat mir am Anfang, in einem kurzen Einleitungsgespräch, erklärt wie die Prüfung abläuft und dass er mir keine "Fallen" stellen wird, wie mich in ein Fahrverbot zu dirigieren, was mich schonmal sehr erleichtert hat. Wir sind dann von Verkehrsprüfzentrum in Richtung ...

572 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte