Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"richtige Blicktechnik und Körperhaltung"

Name: Urs (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Olten (Kanton SO)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.06.2021 beim 1. Versuch nach 8 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Marc`s Fahrschule - Professionelle Ausbildung in Rothrist

Der Experte begrüsste uns pünktlich (zum Glück hatte uns 5 Minuten vor dem Termin ein freundlicher Herr als Prüfungskandidaten erkannt und uns vom Manöverplatz zum oberen Eingang geschickt, sonst wäre der Experte der einzige pünktliche geblieben, denn ich und mein Mitprüfling waren der Meinung der ...

66 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Mein persönliches Befinden war anfangs nervös"

Name: Naqvi (männlich)
Kategorie: Kat. B1
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Stadt (Kanton BS)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.04.2024 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Fahrlehrer: Fahrschule Fernando in Basel

Während meiner Fahrprüfung musste ich verschiedene Manöver bewältigen, darunter das Einparken parallel zur Strasse, das Ein- und Ausparken in Parklücken sowie das Durchführen einer Notbremsung. Der Experte war professionell und ruhig, was mir half, meine Nervosität zu überwinden. Trotz meiner ...

9 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Lasst euch nicht nervös machen durch Schweigen des Experten"

Name: Dave 27, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.01.2016 beim 1. Versuch nach 19 Fahrstunden
Experte: Herr Hitz
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Citys Fahrschule in Zürich

Um 11:00 Uhr kam der Experte ins Auto stellte sich vor und erklärte mir kurz den Prüfungsablauf. Leider war er nicht sehr gesprächig, was mich nur nervöser machte, jedoch war er sehr fair. Lasst euch nicht nervös machen oder ablenken durch das Schweigen des Experten. Danach ging es vom ...

546 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Fairer Expert"

Name: Bonnie 34, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bützberg (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.06.2019 beim 1. Versuch nach 2 Fahrstunden
Experte: Herr Gyger
Fairness des Experten: 6 von 6

Die Prüfung startete im Büro des Experten welcher uns sehr gut Instruierte (wir waren zu zweit). Er teilte uns ebenfalls mit dass er uns nicht absichtlich in ein Fahrverbot lotzen würde, dies empfand ich als beruhigend. Die Fahrt war sehr angenehm. Bützberg-Graben-Berken-Wangen ...

447 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Meine Prüfungsroute"

Name: Samuel (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 21.08.2019 beim 2. Versuch nach 30 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Prüfungsroute: -Vom Strassenverkehrsamt fahren nach Wegweisern auf die Autobahn Richtung Bern -Ausfahrt Wettswil -Notbremsung und verkehrsgerechtes Wenden in Wettswil -Danach wieder Richtung Stadt über das Triemli-Spital -In der Stadt seitwärs parkieren, danach wieder Richtung ...

786 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Autobahn in Richtung Stuttgart"

Name: Mani 27, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schweizersbild (Kanton SH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 07.12.2015 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Experte: Heusi
Fairness des Experten: 6 von 6

Gestartet bei Prüfungsstelle, in Richtung Mühlental, weiter über die Breite nach Neuhausen. Dort Seitwärts Parkieren und Rückwärts fahren. wieder in Richtung Schaffhausen, Autobahn in Richtung Stuttgart, beim Schwizersbild von der Autobahn hinunter und noch bei der Prüfungsstelle vorwärts ...

525 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"Ich habe die Kurve geschnitten "

Name: Manuela (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Thun (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 18.10.2017 beim 1. Versuch nach 30 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: AUTOFAHRSCHULE DRIVE COOL in Thun

Ich war sehr nervös und habe in der Nacht davor kaum geschlafen. Der Experte war sehr freundlich und ruhig und versuchte, mir die Angst zu nehmen. Im Auto hat er mich ein paar Dinge über das Auto gefragt und dann sind wir losgefahren. Allmendingen-Lerchenfeld Vollbremsung mit 50km/h. Lerchenfeld ...

712 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 1 Kommentar

"Achtet auf die 30er Zone"

Name: - (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Orpund (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 13.04.2023 beim 1. Versuch nach 10 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Ich war SEHR Nervös schon am Vorabend und hatte sehr schlecht geschlafen! Hatte noch eine Lektion mit dem Fahrlehrer vor der Prüfung und es ging eigentlich alles ziemlich gut…Prüfzentrum Orpund angekommen musste ich nach rechts abbiegen und wir fuhren Richtung Champagne 1. Manöver: parkieren ...

24 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 1 Kommentar

"Mit dem Fahrlehrer vor der Prüfung noch eine Lektion gefahren"

Name: AnonandYou 37, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Zürich Uetliberg (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.08.2013 beim 1. Versuch
Experte: Herr Diethelm
Fairness des Experten: 6 von 6

Ich bin mit meinem Fahrlehrer vor der Prüfung noch eine Lektion gefahren und sind nachher direkt zur Prüfstelle Zürich Strassenverkehrsamt Albisgütli gefahren. Da meine Fahrlehrer mir alles beigebracht haben was ich wissen musste, war ich nur ganz wenig nervös (es bitzli =)). Der Experte ...

1012 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 0 Kommentare

"unsympathischer Experte"

Name: Nina2002 (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 11.02.2022 beim 1. Versuch nach 9 Fahrstunden
Experte: M. Steiner
Fairness des Experten: 2 von 6

Unsympathischer Experte; überhebliche und desinteressierte Art. Ich hatte das Gefühl, dass sein Ziel von der ersten Sekunde war, mich durchrasseln zu lassen. Beteiligte Fahrlehrer*innen kannten den Mann nicht, obschon sie den Beruf mehr als 20 Jahre ausüben. Ich wünsche jede*m, dass sie/er den ...

65 Leser-Ratings mit Durchschnitt 4 von 6 | 2 Kommentare

Die 30 neusten Berichte