Fahrprüfungsberichte von Fahrschülern aus der Schweiz

Erzähle auch Du von Deiner Fahrprüfung und bewerte Deinen Experten!

Auswahlmöglichkeiten

"Ich fuhr ein wenig zu agressiv"

Name: Markus 47, (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Steinhausen (Stva) (Kanton ZG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 14.07.2015 beim 2. Versuch
Experte: Herr Stöckli
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: e drive Tesla Fahrschule Zwyer in Oberägeri

Trotz Top-Vorbereitung durch meinen Fahrleher war ich extrem nervös. Dies merkte der Experte, Herr Stöckli, gleich und beruhigte mich. Nachdem er den Ablauf erklärte, ging es zum Parcour. Einfahren zum locker werden, dann die 8 und Slalom. Weiter Berganfahren und Vollbremsung zwischen 50-60 km/h. ...

522 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Wie erkennt man einen Winterreifen?"

Name: Nervenbündel (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Strassenverkehrsamt des Kantons Basel Land (Kanton BL)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 04.12.2013 beim 2. Versuch
Experte: Herr Christoffeln (oder so)
Fairness des Experten: 6 von 6

Da es meine zweite Prüfung war, war ich enorm nervös. Der Experte (Herr Christoffeln, oder so) war sehr nett und vor allem sehr ruhig. Zuerst die Fragen: Welcher Treibstoff braucht das Auto und wo kann man das nachlesen (LSG: Im Tankdeckel)? Wie erkennt man einen Winterreifen (LSG: Markierung M&S ...

520 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Notbremse nicht genügend"

Name: Tim Schneider (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Regensdorf (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Nicht bestanden am 08.07.2021 beim 1. Versuch nach 13 Fahrstunden
Fairness des Experten: 2 von 6

Ich machte die Prüfung mit dem Auto meiner Schwester, welches bald 30 Jahre alt ist. Klar hätte man ein neueres Auto nehmen können, doch ich fühlte mich wohler in ihrem Auto. Ich persönlich fuhr grundsätzlich sicher und ohne grosse Fehler. Ich zeigte, dass ich das Schalten und das Auto selbst mehr ...

179 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"alles glatt gelaufen"

Name: emy tann 43, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 28.10.2020 beim 1. Versuch nach 20 Fahrstunden
Experte: Flückiger
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Bern-Drive, Berndrive in Bern

Ich habe heute meine Prüfung bestanden. Der Experte war Herr Flückiger, war super nett, sympathisch und professionell . Wir sind durch die Stadt, nach Zollikofen dann auf Autobahn und habe noch rückwärts parkiert. Alles glatt gelaufen auch dank meinem super Fahrlehrer von Bern

105 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"War zuerst sehr nervös"

Name: Matthias Latzer 28, (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Buriet (Kanton SG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.09.2019 beim 1. Versuch nach 15 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6

Als ich an der Prüfstelle in Buriet angekommen bin war ich zuerst sehr Nervös, aber als der Experte dann mit mir im Auto sass, hat sich die Nervosität wieder gelegt. zu den Manövern: Seitwärts Rückwärts einparken, Vollbremsung. Klar ist die Prüfung nicht auf die Leichte Schulter zu nehmen, man ...

350 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Der Experte hat einen grossen Einfluss auf den Prüfungserfolg"

Name: Marco (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 24.09.2018 beim 2. Versuch nach 2 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: DRIVESWISS in Wohlen AG

Mein Tipp: Widersteht dem Drang ohne Fahrstunden an die Prüfung zu gehen :-) Beim ersten Versuch hatte ich keine Fahrstunden vorgängig genommen und bin an einen sehr strengen Experten geraten. Wir sind durch endlose 30er Zonen und schlecht asphaltierte 80er Waldstrecken gefahren (soviel zum ...

294 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Der Experte hat durch seine Sozialkompetenz jegliche Prüfungsangst verschwinden lassen"

Name: Eros (männlich)
Kategorie: Kat. A (über 35kW)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Schafisheim (Kanton AG)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 10.08.2018 beim 1. Versuch nach 6 Fahrstunden
Fairness des Experten: 6 von 6
Fahrlehrer: Fahrschule Aebischer Andy in Aarau

Vor der Prüfung machte ich mit meinem Fahrlehrer noch eine Einfahrstunde. Es ist so ziemlich alles schiefgegangen was schief gehen konnte. Zu schnell auf die Kurve zugefahren, zu langsam aus der Kurve rausgefahren, Rechtsvortritte übersehen, Geschwindigkeitsgestaltung schlecht etc. Dies wurde vom ...

282 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer nehmen"

Name: Samuel (männlich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bern (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 29.06.2018 beim 1. Versuch nach 24 Fahrstunden
Fairness des Experten: 5 von 6

Auch ich war vor der Prüfung sehr aufgeregt. Ich empfehle allen vor der Prüfung noch eine Lektion mit dem Fahrlehrer zu absolvieren. So kann man noch die letzten Unklarheiten klären und man ist viel lockerer. Der erste Eindruck meines Experten: sympathisch aber streng. Er versuchte mit einem ...

257 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Im Voraus eine Probe-Prüfungsfahrt machen"

Name: Naomi 24, (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Verkehrsprüfzentrum Bützberg (Kanton BE)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 08.05.2018 beim 1. Versuch nach 13 Fahrstunden
Experte: Herr Schwarzenbach
Fairness des Experten: 6 von 6

Gute, schnelle und günstig Fahrausbildung hinter mir, Fahrlehrer empfehle ich wärmstens, konnte vor der Prüfung noch einfahren, Unklarheiten klären und gewünschte Manöver nochmals durchmachen. War schon einige Tage vor Ausbildung nervös, konnte es zugleich kaum abwarten. Kurze Instruktion durch ...

292 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

"Mit freundlichem und sympathischem Experten durch die Prüfung"

Name: Gabriela (weiblich)
Kategorie: Kat. B (Auto)
Strassenverkehrsamt: Prüfstelle Bülach (Kanton ZH)
Prüfungsergebnis: Bestanden am 22.11.2017 beim 1. Versuch nach 24 Fahrstunden
Experte: Herr Meier
Fairness des Experten: 6 von 6

Vor der Prüfung war ich sehr nervös, doch dies hat sich während dem Fahren gelegt. Der experte war ausserts freundlich und sehr sympathisch. Seine Richtungsangaben waren immer klar und verständlich. Zuert musste ich bei der KZU Bülach ein rückwärts pakieren machen, danach ging es weiter über den ...

364 Leser-Ratings mit Durchschnitt 3.5 von 6 | 0 Kommentare

Die 30 neusten Berichte